Geschichte der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeitskonzepte Aktueller Stand der Nachhaltigen Entwicklung Nachhaltige Anlageinstrumente Nachhaltiges Investment in der Altersvorsorge Nachhaltige Banken Rating Agenturen [...] für ein neues Leitbild, das wegführt von kurzfristigen Renditestreben hin zu einer nachhaltigen Entwicklung! Nachhaltige Entwicklung könnte das Leitbild des 21. Jahrhunderts werden. Eine Entwicklung, die [...] standen Privatpersonen keine adäquaten Mittel zur Verfügung, um Ihr Geld in nachhaltige Produkte zu investieren. Nachhaltige Geldanlagen waren nur wenigen bekannt und fristeten ein Nischendasein. Inzwischen
und möchte durch Bildung für nachhaltige Entwicklung ihre Studierenden dazu befähigen, Nachhaltigkeit in all ihren Facetten zu erfassen und Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung zu erkennen und [...] innovative und interdisziplinäre Lösungsansätze für nachhaltige Entwicklung ermöglichen. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den sozialen Aspekten der Nachhaltigkeit. Die Hochschule wurde bereits mit verschiedenen [...] streben an, das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre zu verankern, interdisziplinäre Forschungsaktivitäten in diesem Bereich zu fördern und in Kooperation mit externen Partnern nachhaltige Lösungen für verschiedene
Lehrenden und Studierenden das Thema Nachhaltigkeit aus verschiedensten Blickwinkeln und riefen zu individuell nachhaltigem Verhalten und Austausch auf. Dabei lösten die Teilnehmenden in den Workshops [...] alen Teams und erarbeiteten Konzepte für nachhaltige Innovationen. So entwickelten die internationalen Gruppen ein Smartphone zu einem deutlich nachhaltigeren Produkt weiter und formulierten eigene innovative [...] Unter dem Thema „Nachhaltige Innovation“, fanden fast 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 23 Nationen ihren Weg in das interaktive Online-Seminar. In den drei Tagen betrachteten die internationalen Lehrenden
Schrift "Nachhaltigkeit und Unternehmenserfolg". Die Veröffentlichung der 38. Ausgabe wirft einen detaillierten Blick auf die Herausforderungen und Chancen, die Unternehmen im Umgang mit Nachhaltigkeit begegnen [...] kostbarer Ressourcen für nachhaltiges Management, inklusive der Integration von Nachhaltigkeitszielen in die Unternehmenssteuerung. Kapitel 4 hinterfragt die Vermutung, dass nachhaltiges Wirtschaften finanziell [...] finanziell unattraktiv sei, und präsentiert überraschende Ergebnisse aus ausgewählten Studien. "Nachhaltigkeit und Unternehmenserfolg" bietet einen kompakten Überblick über die aktuellen Diskussionen und präsentiert
Prof. Dr. Holger J. Schmidt : Unternehmen brauchen eine gelebte Kultur der Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit ist »in«. Kein Wunder also, dass der Begriff zu den aktuellen »Buzzwords« der Wirtschaft gehört [...] J., 2012: Unternehmen brauchen eine gelebte Kultur der Nachhaltigkeit, in: Hildebrandt, A./Schwiezer, H. (Hrsg.): Gesichter der Nachhaltigkeit, Heidelberg, abcverlag, S. 260-263. [...] gehört. Doch wie muss die Kultur in den Unternehmen aussehen, um Nachhaltigkeit wirklich zu leben? Mitarbeiter sollten die Nachhaltigkeitsziele ihres Arbeitgebers „kennen“, einen eigenen Beitrag zu deren Umsetzung
Lernfokus auf Nachhaltigkeit. Als Highlight im Jahr 2021 entwickelte das engagierte Studierendenteam die "Remagen GreenMap" - ein eigenes nachhaltiges Produkt, das Informationen über nachhaltig arbeitende [...] ktion zu lernen und über das Thema Nachhaltigkeit in unseren Heimatländern nachzudenken. Durch GreenErasmus-Initiativen können wir das Bewusstsein für Nachhaltigkeit unter jungen Erasmus-Studierenden weltweit [...] vergangene Woche, trotz leichten Regens, mit dem Zug zum Marktgarten „Kukurudza“ in Roisdorf, um dort nachhaltig angebautes Gemüse selber für das Abschiedsessen zu ernten, daraus typische Gerichte aus ihrer Heimat
r des Forschungscluster Nachhaltigkeit ist bewusst, dass eine nachhaltige Entwicklung nicht nur technische und gestalterische Aspekte beinhaltet, sondern immer auch nachhaltige sozio-ökonomische Rahme [...] Fachgebieten der Hochschule Koblenz haben sich nun zu einem interdisziplinären „Forschungscluster für nachhaltige Entwicklung“ zusammengeschlossen. Damit verfolgen sie das Ziel, ihre unterschiedlichen fachlichen [...] fachlichen Kompetenzen mit dem gemeinsamen Fokus auf Forschungs- und Entwicklungsprojekte für eine nachhaltige Entwicklung zu bündeln. Gemeinsam möchten Sie entsprechende Projekte vorantreiben, Förderanträge
herrscht die Meinung, dass Nachhaltigkeit zu Wettbewerbsvorteilen führen kann. In der Marketingkommunikation z. B. wird davon ausgegangen, eine Positionierung als nachhaltiges Unternehmen wirke image-fördernd [...] Doch es scheint, dass Werbung mit Bezug zur Nachhaltigkeit bei den Verbrauchern nicht nur positiv ankommt. Insbesondere wird kritisiert, dass Nachhaltigkeit von Unternehmen als verkaufsförderndes Etikett [...] zum Thema Nachhaltigkeit sei häufig „green- oder bluewashing“, stehen vielfach im Raum. Vor diesem Hintergrund ist es einerseits interessant zu wissen, wie Unternehmen bisher ihre nachhaltigen Aktivitäten
beschreibt vier grundsätzliche Führungsstile der Nachhaltigkeit: die Verweigerer, Idealisten, Blender und Vorbilder. Die Vorbilder, die Nachhaltigkeit intern leben, z.B. durch die Berücksichtigung des [...] Nachhaltigkeit ist in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem vielfach diskutierten Thema geworden. Dabei ist die Rolle des Marketing häufig umstritten: Einerseits wird argumentiert, dass [...] dass eine Positionierung als nachhaltiges Unternehmen imagefördernd wirkt. Andererseits wird auf die Gefahr hingewiesen, dass durch „green- oder bluewashing“ Glaubwürdigkeit verloren geht. Der vorliegende
von Unternehmen (CSR) und Nachhaltigkeit. Da Luxusprodukte oft als Industriemodelle fungieren, kann eine Verlagerung hin zu nachhaltigem Luxus den Weg für (mehr) nachhaltigere (Massen)- Produkte ebnen. [...] tiefgehendes Verständnis der Mechanismen, die hinter der erfolgreichen Kombination von Luxus und Nachhaltigkeit stehen, kann Erkenntnisse liefern, die sowohl zur Steigerung des individuellen Unternehmenserfolgs [...] als auch zur Erreichung einer aus gesellschaftlicher Sicht wünschenswerten Verlagerung hin zu nachhaltigeren Produkten beitragen können. Um diese Forschungsrichtung zu fördern, bietet der Artikel von Kunz