lesen und basteln zusammen. „Das Ziel besteht darin, gemeinsam schöne Dinge zu erleben und dadurch informelle Lernprozesse anzustoßen, welche die Kinder in ihrer weiteren Entwicklung unterstützen und fördern“ [...] fungieren als Vorbild, stoßen bei den Kindern individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse an und begleiten diese.“ Das Pilotprojekt „Balu und Du“ wird an der Hochschule Koblenz Ende Dezember abgeschlossen [...] n. Der Verein „Balu und Du e.V.“ existiert seit 2005 mit Geschäftsstelle in Köln. Er setzt sich seit jeher für eine Chancengerechtigkeit in Bildungsbiographien von Kindern ein und konnte sich seit seiner
Prof. Dr. Babette Dellen und Prof. Dr. Uwe Jaekel, an der Hochschule Koblenz renommierte Lehrende und Forschende des Fachbereichs Mathematik und Technik sowie Mitglieder des Forschungskollegs Data2Health [...] aus einem Laptop und mindestens einem mobilen Endgerät wie zum Beispiel einem Smartphone. „Das System kann in kürzester Zeit den individuellen ‚normalen Gang‘ einer Person erlernen und ist dann in der Lage [...] zu einem leistungsstarken Werkzeug in Prävention und Diagnostik ausgebaut werden kann.“ Für Prof. Dr. Heiko Weckmüller, Vizepräsident für Transfer und regionale Entwicklung an der Hochschule Koblenz, ist
ihre täglichen und nicht-alltäglichen Problemlagen und in die fachliche Bearbeitung durch die Fachkräfte. Im Rahmen des wissenschaftlichen Inputs erläuterten Prof. Dr. Robert Frietsch und der wissenschaftliche [...] Konzepte der Ressourcenaktivierung und Resilienzförderung für Jugendliche in spezifischen Problemlagen im Einzelnen. Diese neuen Methoden wurden den Fachkräften der Erziehungs- und Jugendhilfe in Workshops ex [...] vorgestellt und im fachlichen Diskurs erläutert. Darüber hinaus erhielten sie Einblick in die fachlichen Instrumente aus dem neuen „Projekt-Methodenkoffer“, den die Projektmitarbeitenden Dirk Holbach und Corinna
Wettbewerb um Ideen, Talente und Wachstum und Beschäftigung zu behaupten und den gesellschaftlichen und technologischen Wandel mitgestalten zu können, müssen sich Bildungs- und Forschungseinrichtungen einer [...] durch Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident der Universität Koblenz und Vorstandsvorsitzender der WWA), Clemens Hoch (Minister für Gesundheit und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz) sowie Jörg Perscheid (Mitglied [...] gewürdigt werden. Die Abschlussarbeiten der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler liefern neue Perspektiven auf spannende und hochaktuelle Themen. Sie liefern einen eindrucksvollen Beleg für die
Prof. Dr. Karl Stroffel in seinem Grußwort die Bedeutung der Veranstaltung für die Verbindung von Bildung und Praxis in der Baubranche hervor. Im Anschluss präsentierte Prof. Dr. Andreas Laubach, der die [...] Bundes, mit seinem Vortrag „Methoden und Techniken der Brückenprüfung am Beispiel A61 Moseltalbrücke Winningen“ die besonderen Herausforderungen der Zustandserfassung und Sanierung der Brücken der Autobahn [...] 10-jährige Bestehen markiert einen wichtigen Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte der Vortragsreihe und wir freuen uns auf viele weitere spannende Vorträge in den kommenden Jahren“, betonte er. Im Anschluss
Taschenlampe und lernten, einen aufblasbaren Würfel aus Papier zu falten. Die Kleineren konnten das 3D-Denken mit den SOMA-Würfeln trainieren und und beim Vier-Farben-Spiel die Grenzen und Länder Europas [...] Plus und den Ministerien für Wissenschaft und Gesundheit sowie für Familie, Frauen, Kultur und Integration. „Es ist schön zu sehen, auf wie viel Interesse die vorgestellten Innovationen stoßen und mit welcher [...] Gesundheit, Umwelt, Technologie und Bildung. Dabei stehen Themen im Fokus, die direkte Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen haben und daher gut nachvollziehbar und verständlich sind“, ergänzt Prof
issenschaften) und Wolfang Kiess (Fachbereich Ingenieurwesen) vom RMC, Mareike Heinzen (Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und Thomas Wilhein (Fachbereich Mathematik und Technik) gehören [...] 21. November am RheinMoselCampus und am 23. November am RheinAhrCampus wird der „StartUpDay" im Rahmen der Eröffnungsfeier der Labs stattfinden. Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule Koblenz [...] Rahmen des Projekts entwickelten Angebote, Teams, Ideen und Prototypen. Des Weiteren wird es eine Präsentation der neu geschaffenen Kreativitätsräume und Makerspaces geben, die sich am RheinMoselCampus in den
Leben gerufen wurde, und engagiert sich im Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Impulse für Resilienz und Klimaanpassung – Klima-Anpassung, Hochwasser und Resilienz“ (KAHR). Die [...] Hitze und Trockenheit Auslöser für sinkende Grundwasserspiegel und Ernteausfälle und könnten in Zukunft die Trinkwasserversorgung auch in Deutschland gefährden. Der Studiengang Gewässerkunde und Wasse [...] praxisbezogen natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu allen relevanten Gebieten der Hydrologie, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft und zielt darauf ab, Expertinnen und Experten für die komplexen
in neun Bachelor- und Masterstudiengängen Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften aus – in Präsenz- und Fernstudiengängen. Informationen zu den Studienangeboten und aktuellen Veranstaltungen [...] Der Tag sollte dem Austausch und der Information dienen und den Besucherinnen und Besuchern das Netzwerken ermöglichen. Die Projektwerkstätten aus dem Studiengang Soziale Arbeit waren ebenso erschienen [...] eine Heimeinrichtung für Jugendliche, Vertreterinnen und Vertreter aus der Kita- und Schulsozialarbeit, der offenen Jugendarbeit, Lebensberatung und dem Kinderschutzdienst sowie eine Sozialpsychiatrische
Selbst- und Sozialkompetenzen ermöglichen den Ab- solventinnen und Absolventen, ihre eigene Rolle und Stellung in der Welt analytisch und reflektiert zu erfassen und zu hinterfragen. Durch Lern- und Prüf [...] von Maschinen und Stromrichter anhand von Beispielen zu Fahr- und Drehtisch- undHubantrieben • Verluste und Betriebsarten • Bauformen und Schutzarten • Explosionsschutz • Bemessungswerte und Toleranzen 4 [...] der Hochschule in Forschung und Praxis eröffnen den Absolventinnen und Absolventen dabei Einblicke und Erfahrungen auch in inter- und transnationale Dimensionen von Forschung und Innovation. Persönlichke
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: