eigene und viel tiefere Erfahrung für das technische Verständnis und die Zusammenhänge. So wundert es nicht, dass die Termine für das MINT-Mobil schon bis ins Jahr 2024 hinein ausgebucht sind und der nächste [...] Gymnasien und Realschulen plus aus den Landkreisen Mayen-Koblenz, Cochem, Neuwied sowie dem Westerwaldkreis. Eine Lehrkraft kam sogar eigens aus Pirmasens angereist. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer [...] einige Bausätze technisch erläutert und im Anschluss auch praktisch aufgebaut. Die Lehrkräfte durchliefen exemplarisch an wenigen Versuchen das, was die Tutorinnen und Tutoren des MINT-Mobils den Schulklassen
zusammenfasste. Engel und Jansen hoffen, dass sich aus diesen ersten Kontakten auch ein Austausch von Studierenden und Professorinnen und Professoren der Universitäten ergeben kann und sich damit ein ane [...] Universität Koblenz und Peter Erwin Jansen (M.A. Philosophie), Hochschule Koblenz, im Rahmen des Immatrikulationsprogramms und der Einführungswoche für die neuen Studierenden der Master- und Promotionsstudiengänge [...] Einheimischen und Migranten und ihr Verhältnis zur NS-Geschichte (BEFEM)“, die Methode Citizen-Science (Bürgerwissenschaft) sowie die Publikationen Jansens aus den Archiven von Marcuse und Löwenthal, wobei
Vertreterinnen und Vertreter der beteiligten Pilotkommunen sowie des Projektbeirats, bestehend aus der Ingenieurkammer RLP, dem Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität RLP und dem Landesamt [...] er SmartTools vorgeführt und diskutiert. Ein wesentlicher Aspekt im Forschungsvorhaben ist die Kommunikation und Partizipation mit den Pilotkommunen sowie den Bürgerinnen und Bürgern. Eine Umfrage in den [...] hochaufgelöst zu erfassen und ein Hybrid-Höhenmodell für belastungsunabhängige und -abhängige Analysen zu erstellen. Anhand dessen kann eine detaillierte Betroffenheit von sozialen und technischen Infrastrukturen
in neun Bachelor- und Masterstudiengängen Fachkräfte der Sozialen Arbeit und Kindheitswissenschaften aus – in Präsenz- und Fernstudiengängen. Informationen zu den Studienangeboten und aktuellen Veranstaltungen [...] Der Tag sollte dem Austausch und der Information dienen und den Besucherinnen und Besuchern das Netzwerken ermöglichen. Die Projektwerkstätten aus dem Studiengang Soziale Arbeit waren ebenso erschienen [...] eine Heimeinrichtung für Jugendliche, Vertreterinnen und Vertreter aus der Kita- und Schulsozialarbeit, der offenen Jugendarbeit, Lebensberatung und dem Kinderschutzdienst sowie eine Sozialpsychiatrische
Leben gerufen wurde, und engagiert sich im Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Impulse für Resilienz und Klimaanpassung – Klima-Anpassung, Hochwasser und Resilienz“ (KAHR). Die [...] Hitze und Trockenheit Auslöser für sinkende Grundwasserspiegel und Ernteausfälle und könnten in Zukunft die Trinkwasserversorgung auch in Deutschland gefährden. Der Studiengang Gewässerkunde und Wasse [...] praxisbezogen natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu allen relevanten Gebieten der Hydrologie, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft und zielt darauf ab, Expertinnen und Experten für die komplexen
issenschaften) und Wolfang Kiess (Fachbereich Ingenieurwesen) vom RMC, Mareike Heinzen (Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) und Thomas Wilhein (Fachbereich Mathematik und Technik) gehören [...] 21. November am RheinMoselCampus und am 23. November am RheinAhrCampus wird der „StartUpDay" im Rahmen der Eröffnungsfeier der Labs stattfinden. Alle Mitarbeitenden und Studierenden der Hochschule Koblenz [...] Rahmen des Projekts entwickelten Angebote, Teams, Ideen und Prototypen. Des Weiteren wird es eine Präsentation der neu geschaffenen Kreativitätsräume und Makerspaces geben, die sich am RheinMoselCampus in den
Taschenlampe und lernten, einen aufblasbaren Würfel aus Papier zu falten. Die Kleineren konnten das 3D-Denken mit den SOMA-Würfeln trainieren und und beim Vier-Farben-Spiel die Grenzen und Länder Europas [...] Plus und den Ministerien für Wissenschaft und Gesundheit sowie für Familie, Frauen, Kultur und Integration. „Es ist schön zu sehen, auf wie viel Interesse die vorgestellten Innovationen stoßen und mit welcher [...] Gesundheit, Umwelt, Technologie und Bildung. Dabei stehen Themen im Fokus, die direkte Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen haben und daher gut nachvollziehbar und verständlich sind“, ergänzt Prof
Prof. Dr. Karl Stroffel in seinem Grußwort die Bedeutung der Veranstaltung für die Verbindung von Bildung und Praxis in der Baubranche hervor. Im Anschluss präsentierte Prof. Dr. Andreas Laubach, der die [...] Bundes, mit seinem Vortrag „Methoden und Techniken der Brückenprüfung am Beispiel A61 Moseltalbrücke Winningen“ die besonderen Herausforderungen der Zustandserfassung und Sanierung der Brücken der Autobahn [...] 10-jährige Bestehen markiert einen wichtigen Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte der Vortragsreihe und wir freuen uns auf viele weitere spannende Vorträge in den kommenden Jahren“, betonte er. Im Anschluss
Wettbewerb um Ideen, Talente und Wachstum und Beschäftigung zu behaupten und den gesellschaftlichen und technologischen Wandel mitgestalten zu können, müssen sich Bildungs- und Forschungseinrichtungen einer [...] durch Prof. Dr. Stefan Wehner (Präsident der Universität Koblenz und Vorstandsvorsitzender der WWA), Clemens Hoch (Minister für Gesundheit und Wissenschaft in Rheinland-Pfalz) sowie Jörg Perscheid (Mitglied [...] gewürdigt werden. Die Abschlussarbeiten der jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler liefern neue Perspektiven auf spannende und hochaktuelle Themen. Sie liefern einen eindrucksvollen Beleg für die
ihre täglichen und nicht-alltäglichen Problemlagen und in die fachliche Bearbeitung durch die Fachkräfte. Im Rahmen des wissenschaftlichen Inputs erläuterten Prof. Dr. Robert Frietsch und der wissenschaftliche [...] Konzepte der Ressourcenaktivierung und Resilienzförderung für Jugendliche in spezifischen Problemlagen im Einzelnen. Diese neuen Methoden wurden den Fachkräften der Erziehungs- und Jugendhilfe in Workshops ex [...] vorgestellt und im fachlichen Diskurs erläutert. Darüber hinaus erhielten sie Einblick in die fachlichen Instrumente aus dem neuen „Projekt-Methodenkoffer“, den die Projektmitarbeitenden Dirk Holbach und Corinna