Jugendlichen die Selbstwirksamkeit bei der Ressourcenaktivierung zu stärken und so das Verhalten nachhaltig zu verändern. Die Tagung bot zudem viel Raum für den fachlichen Diskurs über die Anwendung und
der Stiftung ist es, die unterschiedlichen Ausbildungsstätten keramischer Berufe und Studiengänge nachhaltig zu stärken, um eine gesteigerte Wahrnehmung hierfür bei jungen Menschen und aber auch bei den
CONSUMER SCIENCE) in Beveno, Italien. Dort präsentierte er neueste Entwicklungen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Handel („Green Retailing“) und inkludierte in seinem Vortrag auch Forschungsergebnisse von
ungsangebote, ein Peer-Mentoring sowie die Unterstützung der Wissenschaftlerinnen beim Aufbau nachhaltiger beruflicher Netzwerke. „Die Synergieeffekte, die sich insbesondere aus der Kooperation in den
sondern um einen Hochleistungswerkstoff mit vielen Anwendungsmöglichkeiten unter Beachtung der Nachhaltigkeit und der Energieeffizienz“, betont Prodekan Prof. Dr. Olaf Krause, „modernste Produkte in der
Gebäudesimulationen, Energieplanung und Nachhaltigkeitsbetrachtungen (z.B. Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen - DGNB), was seine Veröffentlichungen u.a. in der Fachzeitschrift „Bauphysik“ belegen. Neben
gelitten und dies ist auch auf dem Arbeitsmarkt zu spüren. Immer mehr angehende Akademiker sehen im nachhaltigen Wirtschaften der mittelständischen Unternehmen einen wesentlichen Pluspunkt und richten darauf
gefördert. Ihre Spuren sind durch ganz Europa zu verfolgen. Da die aktuellen Herausforderungen der Nachhaltigkeit durch die Innovation von Solidarsystemen und die Förderung von Bottom-up-Prozessen der ökosozialen
vor. Das soll sie befähigen, kritische Lebensereignisse und in der Folge Traumata besser und nachhaltiger verarbeiten zu können und letztlich eine positive Lebensorientierung zu gewinnen. Der fachliche
im Forschungsbericht des Projektes verfügbar: Verbeek, Veronika (2021). Erfolg und Transfer: Nachhaltigkeit sozialwissenschaftlicher Berufsausbildung. Eine Wirkstudie bei Professionellen der Kindheitspädagogik