die Kinder- und Jugendministerin Irene Alt über die Errichtung eines Hochschulinstitutes für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit / Rheinland-Pfalz. Prof. Dr. Armin Schneider stellte die Aufgaben [...] Träger und auch Politik und Gesellschaft Verantwortung tragen. Über Qualität müsse diskutiert werden, weil mehr Kinder mehr Zeit ihres Lebens in der Kita verbringen, das Verhältnis zwischen Familie und Ge [...] den Ergebnissen des Kongresses müsse es darum gehen, weiter an einem kompetenten System der Bildung, Erziehung und Betreuung zu arbeiten: „In aller erster Linie müssen die Kinder im Land etwas von dem neuen
hohen bildungs- und gesellschaftspolitischen Stellenwert der frühkindlichen Bildung in Rheinland-Pfalz und trage dem Umstand Rechnung, dass auf die Bildungs- und Betreuungseinrichtungen neue und komplexere [...] t. Für die berufsbegleitenden Fernstudiengänge für Erzieherinnen und Erzieher „Pädagogik der frühen Kindheit“ (B.A.) und „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ (B.A.) des Fachbereichs [...] Sozialwissenschaften stellen. Wir sehen Bildung als eine wichtige Voraussetzung legitimer gesellschaftlicher Teilhabe. Bildung ist ein Privileg für alle. Und damit muss man früh beginnen“, erklärte Prof
en frühpädagogischen Fernstudiengänge für Erzieherinnen und Erzieher „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ (B.A.) und „Pädagogik der Frühen Kindheit“ (B.A.) stellen sich im Rahmen [...] Studiengängen, können Fragen zu stellen, sich beraten zu lassen und hospitieren bei einer Lehrveranstaltung der Studiengänge „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ oder „Pädagogik
Nachdem am 1. Juli 2021 das rheinland-pfälzische Landesgesetz über die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege (KiTaG) vollständig in Kraft getreten ist, steht [...] das Wohl der Kinder tragen, gemeinsam über grundlegende Angelegenheiten hinsichtlich der Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsarbeit in der Tageseinrichtung austauschen. Dazu gehören der jeweilige Träger [...] gen, der pädagogischen Fachkräfte und der Eltern. Im Ergebnis ist nun eine informative und anschauliche Handreichung entstanden, die möglichst viele Träger, Kitas und Eltern bei der Wahrnehmung ihrer neuen
Die heute 23-jährige wollte sich jedoch neu orientieren und begann schließlich zum Sommersemester 2022 den Bachelorstudiengang Bildung und Erziehung dual an der Hochschule Koblenz. „Durch den Austausch mit [...] Hochschule Koblenz hat Mutter und Tochter neue Gesprächsthemen gebracht: „Mama und ich verstehen uns wirklich sehr gut und ergänzen uns. Sie hat schon einiges an Berufs- und Studienerfahrung, sodass sie [...] Bereich der Bildung und Erziehung, die sie dann angemessen in ihrer praktischen Tätigkeit im Kindergarten umsetzen kann. Nach ihrem Studium möchte sie weiterhin als Erzieherin in der Kita arbeiten und könnte
der FH Koblenz bietet erstmals einen ausbildungsbegleitenden (dualen) Studiengang an. Der internetgestützte Fernstudiengang Bachelor of Arts: Bildung und Erziehung richtet sich an Studieninteressierte [...] ihre berufliche Zukunft im Bereich der Betreuung und Erziehung von Kindern sehen und dabei Studium mit Praxis verbinden möchten. Die Lernorte Hochschule und Praxis werden konsequent miteinander verzahnt. [...] Lehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen und in allen Arbeitsbereichen der Fachhochschule Koblenz. Um die Attraktivität des Studienangebotes und damit auch der Hochschule zu steigern
Schwerpunkten lehren und forschen. Sozial- und Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Daniela Braun, Vizepräsidentin für Lehre und Diversity Management der Hochschule Koblenz und am RheinMoselCampus Koblenz [...] Erkenntnisse und Innovationen erzeugt. Heute kommt diese Kompetenz voll zu tragen. Regionale Partner, Unternehmen und Institutionen können vom Knowhow der Hochschulen profitieren und ihre Innovations- und Krea [...] Kongress gemeinsam über Kreativität nachdenken und darüber, wie wir sie noch besser in Bildung und Wirtschaft verankern können, so ist das richtig, wichtig und gut.“ Für Staatsekretärin Daniela Schmitt aus
Ministerium für Bildung hat die Entwicklung dieser Weiterqualifizierungsangebote für Erzieher/innen immer stark unterstützt: „Qualifizierte Fachkräfte im frühkindlichen Bildungsbereich liegen mir besonders [...] Absolventinnen und Absolventen das Fernstudium erfolgreich abgeschlossen – 314 sind zurzeit eingeschrieben.“ Das Fernstudienangebot richtet sich an staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher, die eine [...] Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das erfahrene Team des zfh fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit
Frühpädagogik (IFP), das niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Erziehung (nifbe), das Kompetenzzentrum Frühe Bildung (KFB) und das IBEB stellten einander die jeweiligen Arbeitsschwerpunkte vor [...] Transfer, Fachberatung und Digitalisierung zeigten sich als gemeinsame Anliegen aller Beteiligten. Neben der gegenseitigen Unterstützung wurden erste Ideen zu Veranstaltungsformaten und Veröffentlichungen [...] sollen. Das nächste Treffen im Frühjahr 2017 wird dann in Stendal stattfinden. Neben IFP, nifbe, KFB und IBEB werden auch Vertreter*innen des Deutschen Jugendinstituts (DJI) teilnehmen, die beim ersten Termin
frühkindlichen Erziehungsbereich vor. Interessenten können sich sowohl online informieren oder persönlich via Telefon beraten lassen. „Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ und „Pädagogik [...] Studiengänge richten sich an Erzieher und Erzieherinnen, die sich neben ihrem Job auf akademischem Niveau weiterqualifizieren möchten. Beide Studienangebote sind akkreditiert und schießen mit dem international [...] n des ZFH-Verbundes teilnehmen möchten, finden das detaillierte Programm, das fortlaufend ergänzt und aktualisiert wird, unter: http://www.zfh.de/fernstudientag.de Hier loggen sie sich auch am 20. Februar