Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. „Bildungs- und Erwerbsbiografien sind vielfältiger geworden, und kein Weg soll eine Sackgasse sein. Deshalb können in Hessen auch [...] 17.6.1998 fiel der Startschuss für die hochschul- und länderübergreifende Kooperation. Schon damals erkannte man die Vorteile und Chancen des zeit- und ortsunabhängigen Studierens. Neben dem wachsenden [...] Ministerium der Finanzen und für Wissenschaft des Saarlandes gratuliert dem zfh-Verbund: "Seit 25 Jahren steht der zfh-Verbund für gelebte Bildungsteilhabe – unabhängig von Zeit, Ort und persönlichen Lebensumständen
Magister- und Lehramtsstudium, unter anderem mit den Fächern Bau-, Holz- und Kunststofftechnik, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung sowie Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung. Vor seiner [...] Forschung und Lehre am Institut für Berufspädagogik und Erwachsenenbildung der Leibniz Universität Hannover. Dort leitete er das Praktikantenamt und war für die Koordination von Lehrveranstaltungen und die [...] Schule für Gewerbe und Technik. Dort unterrichtete er in den Schulformen Berufsschule, Berufsfachschule 1 und 2 sowie der Berufsoberschule 1 mit Schwerpunkten in Technik/Technologie, Holz- und Bautechnik sowie
sammeln. Diese praxisnahe Ausbildungsstruktur ermöglicht es den Auszubildenden, ihre Talente zu entdecken und sich in ihrem gewählten Berufsfeld zu entwickeln. „Wir heißen Lara Röder und Carina Müller herzlich [...] te in der Verwaltung am Campus Koblenz. Gemeinsam mit Ausbildungsleiterin Sarah Becker und Ausbilderin Lisa Sowa, die die Bibliothek am Campus Remagen leitet, lernten die neuen Auszubildenden die Standorte [...] herzlich in unserem Team willkommen und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung. Unser Ziel ist es, ihnen eine qualitativ hochwertige und praxisnahe Ausbildung zu bieten, die sie optimal
Prof. Dr. Karl Stroffel in seinem Grußwort die Bedeutung der Veranstaltung für die Verbindung von Bildung und Praxis in der Baubranche hervor. Im Anschluss präsentierte Prof. Dr. Andreas Laubach, der die [...] Bundes, mit seinem Vortrag „Methoden und Techniken der Brückenprüfung am Beispiel A61 Moseltalbrücke Winningen“ die besonderen Herausforderungen der Zustandserfassung und Sanierung der Brücken der Autobahn [...] 10-jährige Bestehen markiert einen wichtigen Meilenstein in der erfolgreichen Geschichte der Vortragsreihe und wir freuen uns auf viele weitere spannende Vorträge in den kommenden Jahren“, betonte er. Im Anschluss
lesen und basteln zusammen. „Das Ziel besteht darin, gemeinsam schöne Dinge zu erleben und dadurch informelle Lernprozesse anzustoßen, welche die Kinder in ihrer weiteren Entwicklung unterstützen und fördern“ [...] fungieren als Vorbild, stoßen bei den Kindern individuelle Lern- und Entwicklungsprozesse an und begleiten diese.“ Das Pilotprojekt „Balu und Du“ wird an der Hochschule Koblenz Ende Dezember abgeschlossen [...] n. Der Verein „Balu und Du e.V.“ existiert seit 2005 mit Geschäftsstelle in Köln. Er setzt sich seit jeher für eine Chancengerechtigkeit in Bildungsbiographien von Kindern ein und konnte sich seit seiner
Prof. Dr. Babette Dellen und Prof. Dr. Uwe Jaekel, an der Hochschule Koblenz renommierte Lehrende und Forschende des Fachbereichs Mathematik und Technik sowie Mitglieder des Forschungskollegs Data2Health [...] aus einem Laptop und mindestens einem mobilen Endgerät wie zum Beispiel einem Smartphone. „Das System kann in kürzester Zeit den individuellen ‚normalen Gang‘ einer Person erlernen und ist dann in der Lage [...] zu einem leistungsstarken Werkzeug in Prävention und Diagnostik ausgebaut werden kann.“ Für Prof. Dr. Heiko Weckmüller, Vizepräsident für Transfer und regionale Entwicklung an der Hochschule Koblenz, ist
Leben gerufen wurde, und engagiert sich im Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Impulse für Resilienz und Klimaanpassung – Klima-Anpassung, Hochwasser und Resilienz“ (KAHR). Die [...] Hitze und Trockenheit Auslöser für sinkende Grundwasserspiegel und Ernteausfälle und könnten in Zukunft die Trinkwasserversorgung auch in Deutschland gefährden. Der Studiengang Gewässerkunde und Wasse [...] praxisbezogen natur- und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen zu allen relevanten Gebieten der Hydrologie, Gewässerkunde und Wasserwirtschaft und zielt darauf ab, Expertinnen und Experten für die komplexen
Taschenlampe und lernten, einen aufblasbaren Würfel aus Papier zu falten. Die Kleineren konnten das 3D-Denken mit den SOMA-Würfeln trainieren und und beim Vier-Farben-Spiel die Grenzen und Länder Europas [...] Plus und den Ministerien für Wissenschaft und Gesundheit sowie für Familie, Frauen, Kultur und Integration. „Es ist schön zu sehen, auf wie viel Interesse die vorgestellten Innovationen stoßen und mit welcher [...] Gesundheit, Umwelt, Technologie und Bildung. Dabei stehen Themen im Fokus, die direkte Auswirkungen auf das tägliche Leben der Menschen haben und daher gut nachvollziehbar und verständlich sind“, ergänzt Prof
bauend als auch forschend tätig. Mit dem eigenen Büro Lutz&Buss Architekten entwarf und realisierte er Schul- und Bildungsbauten in der Schweiz. Er promovierte an der ETH Zürich zur industrialisierten Architektur [...] Forschungsinteressen und Schwerpunkte der neuen Professur sind die Geschichte des wandlungsfähigen Bauens, des Holzbaus der Moderne sowie die Leicht- und Ersatzbauweisen der Kriegs- und Notzeiten, welche [...] Architektur und hegt zugleich Interesse für vorindustrielle Bauweisen und den Selbstbau. Die analytische Arbeit, nah an der Praxis, bildet die Basis für die kritische Reflexion historischer Referenzen und inspiriert
anbieten können und vielleicht ist ja auch ein Besuch der Studierenden beim THW von Interesse.“ Der Studiengang „Logistik und E-Business“ umfasst sechs Semester und wird jeweils zum Sommer- und Wintersemester [...] wissenschaftliche Mitarbeiterin und Organisatorin des Schnuppertags, präsentierte daraufhin die Voraussetzungen, Inhalte und den Studienverlauf des Bachelorstudiengangs „Logistik und E-Business“. Ebenfalls zeigte [...] Prozesse im Labormaßstab und vertieft die theoretisch erlernten Prozesse anwendungsorientiert. Beim Mittagessen in der Mensa und auch beim Campusrundgang konnten die Besucherinnen und Besucher abschließend