MINT-Samstag - MINT-Workshops für Schülerinnen ab der 10. Klasse

Was steckt dahinter?

Du möchtest einfach nur mal schauen und Dich über ein MINT-Studium informieren?

Die MINT-Samstage an der Hochschule Koblenz sind genau dazu da!

Hier kannst Du an verschiedenen Workshops teilnehmen und dadurch verschiedene Studiengänge kennenlernen.

Begleitet wirst Du jeweils von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projekt!

Du hast die Wahl! Los gehts!

Am Campus in Höhr-Grenzhausen:

14. September oder 16. November

Jetzt anmelden zum Workshop

Am Campus Koblenz:

12. Oktober oder den 16. November

Jeweils von 10:00-14:00

Was dich erwartet

• Tech-Skills zu brandaktuellen Themen wie: Mobilitätswende - Umwelt und Dekarbonisierung uvm.

• Austausch mit Studentinnen des jeweiligen MINT-Studiengangs, hier erhältst Du Antworten zu Fragen, die Du wissen möchtest: zum Studium, zu Ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen und den beruflichen Aussichten uvm.

• Praxis-Workshops - Du experimentierst gemeinsam mit uns in den Laboren, es sind keine Vorkenntnisse nötig.

• Zeit - samstags von 10:00-14:00

Wähle selbst aus:

• Samstag 14.09. oder 16.11.2024 Explore the Nanosphere: Mikroskopie und Ceramics Science am Campus in Höhr-Grenzhausen. Was ist Hochleistungskeramik und wo finden wir sie? Du erstellst keramische Produkte und untersuchst sie unter einem hoch auflösendem Mikroskop.
  • Hier geht's zur Anmeldung

• Samstag 12.10. oder 16.11.2024Global-Green + Urban-Design: Was ist ein nachhaltiges Wassermanagement? Was sind Hitzeinseln und wie kann man sie vermeiden? Experimente im Wasserbaulabor.
  • Hier geht's zur Anmeldung

• Samstag 12.10. oder 16.11.2024 IT - Welcome to Robotic: Kann ein Auto sehen und hören? Welche Hindernisse müssen wir überwinden? Du programmierst den Spurhalterobotor Calli:Bot und lötest Bausätze.
  • Hier geht's zu Anmeldung

Welche Vorteile hat ein MINT-Studium für meine berufliche Laufbahn?

• Bessere Karrierechancen: Ein Bachelor-Abschluss öffnet Türen zu leitenden Positionen, besonders in den MINT- und IT-Bereichen.
  • Höheres Gehalt: Akademikerinnen verdienen meist mehr als Berufsausgebildete, da gut bezahlte Berufe oft ein Studium erfordern und Führungspositionen wahrscheinlicher sind.
  • Wissenschaftliche Karriere: Nur ein Studienabschluss ermöglicht eine Karriere in der Forschung.
  • Jobsicherheit: Akademikerinnen sind seltener und kürzer arbeitslos als andere Arbeitnehmende.