Noch freie Plätze an der MINT-Messe am 23. November am RheinAhrCampus Remagen

REMAGEN/KOBLENZ. Für die MINT-Messe am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz  am Freitag, 23. November, sind noch Plätze frei. Wer sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik interessiert, für den bietet sich von 9 bis 17 Uhr am Campus in Remagen ein buntes Programm. Neben der Möglichkeit, die drei MINT-Fachbereiche bauen-kunst-werkstoffe, Ingenieurwesen sowie Mathematik und Technik mit ihren Studiengängen, Laboren und Berufsmöglichkeiten kennen zu lernen, wird es auch zahlreiche Spielangebote, Experimente und Mitmachaktionen rund um das Thema MINT geben.

Unter www.hs-koblenz.de/mint-messe können sich alle Interessierten für die teilnehmerbeschränkten Schnupperlabore und Vorträge anmelden. Dort steht auch das komplette Messe-Programm zum Download bereit. Kurzentschlossene können sich auch noch vor Ort während der MINT-Messe in Workshops eintragen, für die noch Plätze verfügbar sind. Einige Angebote und natürlich alle Stände können ohne vorherige Anmeldung besucht werden. Der Eintritt ist kostenfrei.

Das Messeprogramm

• Anmeldepflichtige Schnupperlabore: es werden Roboter programmiert, Schlüsselanhänger durch einen Laser graviert und Smartphone Boom Boxen werden. Es wird gelötet, Töne und Schall sichtbar gemacht und ein elektronisches Laufband gebaut. Spannende High-Tech-Keramik sowie virtuelle und reale Labore geben ganz neue Einblicke in die Welt der Forschung.

• Anmeldepflichtige Vorträge: Studieninteressierte können sich genauer über die einzelnen Fachrichtungen und deren Zugangsvoraussetzungen informieren.
    '
  • Öffentliche MINT-Stände: An öffentlichen Messeständen im Foyer können Besucherinnen und Besucher einen Simulationsflug im Tragschrauber live erfahren und 3D-Drucker, Laser, Ultraschallgeräte, Mikroskope, mathematische Experimente, Architektur und vieles mehr erleben. Die Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes zeigen, warum MINT gerade auch für Frauen eine hervorragende Wahl ist. Und namhafte Unternehmen beweisen, wie spannend die MINT-Welt im Arbeitsleben ist.

• Öffentliche Informationsstände: Servicestellen wie z.B. Studienberatung, Studierendenservice oder semester FIT stehen für eine individuelle Beratung zur Verfügung.

• Das Lehrerzimmer: Lehrende der Hochschule freuen sich, bei einem Frühstück im Lehrerzimmer auch mit den Schulen ins Gespräch zu kommen und offene Fragen gezielt zu beantworten.

Aktuelles:

Zwei Herren schütteln sich die Hand vor einem Fraunhofer Plakat.

18. Juli 2024

Campus Remagen und Fraunhofer FHR arbeiten bei neuem Studiengang "Technoinformatik" zusammen

REMAGEN. Im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Hochschule Koblenz und dem Fraunhofer FHR entstand ein neuer gemeinsamer Studiengang am Campus Remagen. Ab Ende September gibt es den neuen Studiengang…