Remagen. Auch in diesem Jahr organisiert der RheinAhrCampus in Remagen, ein Standort der Hochschule Koblenz, wieder einen Tag der offenen Tür. Für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Eltern sowie [...] sowie für alle anderen Interessierten aus der Region, öffnet der Campus am mittlerweile als „RAC & Du“ bekannte Tag, seine gläsernen Pforten um allen Interessierten einen Einblick in die Räumlichkeiten, [...] Technik. Zudem präsentieren sie das Rasterelektronenmikroskop. Ausgangstreffpunkt der Veranstaltung ist das Foyer der Hochschule im Gebäude B. Das komplette Programm steht hier zum Download bereit.
Samstag verbringen möchte: Am Tag der offenen Tür der Fachhochschule Koblenz am Samstag, 17. Juni, ist jeder herzlich willkommen. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr stehen im Neubau in der Konrad-Zuse-Straße 1 Hörsäle [...] Studentenwerks serviert ein schmackhaftes Mittagsmenü. Der Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen ist für die Hochschulnahe Kindertagesstätte Koblenz e.V. bestimmt. [...] Hörsäle und Labors zur Besichtigung offen. Vorträge über Energie und Umwelt, über das Praktikum eines Studenten in Ägypten oder das Berufsintegrierende Studium stehen ebenso auf dem Programm wie Laborvo
- bewaffnet mit Schreibblock und Fotokamera - die Ereignisse des Tages fest, um daraus einen Presseartikel zu verfassen. "Uns hat der Tag viel Spaß gemacht. Es war eine tolle Abwechslung zum normalen S [...] gesehen, dass Studenten neben der Theorie auch sehr viele praktische Dinge lernen." Anna Schwaderlapp aus Ransbach-Baumbach (links) und Julia Kahn aus Neuwied bei der Arbeit in der Pressestelle Experiment zur [...] Bei einem Aktionstag der Schönstätter Mariensschule erhielten 160 Mädchen einen Einblick in die ArbeitsweltSchule trifft Wirtschaft - bei einem Aktionstag der Schönstätter Mariensschule Vallendar hatten
wurde beim Offenen Kanal Koblenz e.V. ausgeliehen und der Filmgesendet. Der Film ist in den nächsten Tagen im Offenen Kanal Koblenz e.V. zu sehen. Zudem hat die Klasse 7b an einem Wettbewerb der Debeka unter [...] ze. Teil der Planung war auch die praxisnahe Begleitung durch Christof Niessen (Leiter der JuKuWe) im Bereich Projektmanagement. Das Projekt wurde vom 29-31. Mai 2006 mit der Klasse 7b an der Goethe-Schule [...] eines Projektes der Fachhochschule Koblenz und der Goethe-Schule Koblenz. Das Projekt wurde über 2 Semester im Schwerpunktbereich Erziehungssystem (Jugendarbeit zur Schnittstelle Schule) an der FH Koblenz in
sogenannten Fachbeirat, der zusammen mit anderen Vertretern aus Betrieben sowie der Hochschule die Praxisorientierung gewährleisten soll. Das MBA-Fernstudienprogramm wird in Kooperation mit der Zentralstelle für [...] allen Interessenten ein weiteres Fernstudienprogramm offen: Der Bachelor in Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie in Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Der Bachelor gilt als erster akademischer Abschluss [...] des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft sowie der Prodekanin Prof. Dr. Gabriele Moos, sprachen auch Andreas Wittpohl, Geschäftsführer der Tourismus & Service GmbH Ahr Rhein Eifel (TSG) sowie Dirk
erfreulichen Besuch gibt es in der Hochschulnahen Kindertagesstätte auf der Karthause nicht alle Tage: Dirk Botzem, Schatzmeister des Lions Clubs Koblenz schaute sich in der Einrichtung um und hatte gleich [...] bedankte sich auch bei der Vorsitzenden des Trägervereins Gabriele Riedle-Müller, die immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Kita hat und dem FH-Präsidenten Prof. Dr. Peter Frings, der versprach, zukünftig [...] Trägervereins, im Beisein der stellvertretende Leiterin Katja Liesenfeld. Mit dem Geld soll die Neugestaltung des Außengeländes finanziert werden. „Auch wenn der Förderkreis der Fachhochschule Koblenz uns
RheinAhrCampus in Remagen, einem Standort der Fachhochschule Koblenz, ein neuer Fernstudiengang für Erzieherinnen und Erzieher, die bereits eine Kindertageseinrichtung leiten oder eine solche Position anstreben [...] Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten die Möglichkeit die notwendigen Kompetenzen sowohl im pädagogischen wie auch betriebswirtschaftlichen Bereich zu erwerben. Der RheinAhrCampus in Remagen führt [...] Qualifikation steigern. Für den Studiengang, der zu etwa 66 Prozent aus Selbststudium besteht, wurde eine internetgestützten Lernplattform eingerichtet, auf der zusätzliche Materialien zur Verfügung gestellt
April – Infos für UnternehmenKOBLENZ. Wie kann der Einsatz „neuer Medien“ in der Praxis genutzt werden, um Aus- und Weiterbildung sowie das Lernen im Prozess der Arbeit effizienter zu gestalten? Fachhochschule [...] und Einschätzungen aus der konkreten Anwendungspraxis zusammengetragen und möchten diese insbesondere Unternehmen in Rheinland-Pfalz im Rahmen der 3. Koblenzer eLearning-Tage vom 26. bis 28. April 2005 [...] Möglichkeiten der Identifizierung sinnvoller (betrieblicher) Anwendungsfelder sowie eines schrittweisen Einstiegs in eLearning-Aktivitäten werden aufgezeigt. Am dritten Tag findet ein offener Gedanken- und
eröffnen sich für die Absolventen Türen zu leitenden Positionen. Das MBA-Fernstudienprogramm, das der RheinAhrCampus, seit vielen Jahren erfolgreich in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an [...] 2006 anmelden. Das Studium umfasst fünf Semester, das letzte Semester dient zur Erstellung der Master-Thesis. Der Studienverlauf besteht aus Selbststudienphasen, in denen mit Studienbriefen und Lernsoftware [...] Oktober 2006 – Am Freitag, den 10. November 2006 findet am RheinAhrCampus, Remagen - einem Standort der Fachhochschule Koblenz, eine ausführliche Informationsveranstaltung zum MBA-Fernstudienprogramm statt
seines Seminars. Vielmehr bedient sich der Professor der in der Region ansässigen Profis, um bei den Studierenden Lust auf Literatur und Theater zu wecken. In der Regel werden für das Seminar zwei Stücke [...] Schauspiel geht es um die Physiker Werner Heisenberg und Niels Bohr und deren Rolle bei der Entwicklung der Atombombe. „Die Nutzung der Atomenergie ist ein Thema, mit dem sich die jungen Leute auch im Rahmen [...] Schauspiel-Dramaturg Stefan Kroner an der Fachhochschule Koblenz zu Gast. In der offenen Diskussion geht es neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem Stück auch um die Inszenierung an sich. Kroner erläutert