Die virtuellen Labore bereiten nicht nur Studierende mittels Übungsaufgaben, interaktiven Simulationen und Anwendungsbeispielen auf die Arbeit im realen Labor vor, sie unterstützen auch den schulische
asynchron durch Vorlesungsaufzeichnungen, Lernvideos, Podcasts und Skripte über die bewährte Lehrplattform OpenOLAT statt. Schon seit 2013 bereiten zudem virtuelle Labore die Studierenden der MINT-Fächer mit Ü [...] Studierende im Rahmen eines E-Mentorings und eine Studentin berichtet in einem Blog auf der Lernplattform OpenOLAT von ihren derzeitigen Erfahrungen. Und wie geht es nach Corona weiter? Prof. Dr. Thomas Schnick
Das seit 2012 vom BMBF geförderte Vorhaben OML der Hochschulen Kaiserslautern, Koblenz und Trier ermöglicht den Studierenden der drei Verbundpartner mit virtuellen Laboren eine zeit- wie ortsunabhängi
Die Umstellung von Präsenz- auf Online-Lehre stellt nicht nur Lehrende vor Herausforderungen, sondern wirft auch bei den Studierenden viele Fragen auf. So konnten viele Erstsemesterstudierende nicht a
Onlinetools wie eine Lernplattform, Webmeetings, Videochats, Online-Lehrveranstaltungen in Form von OpenMeetings, Foren und Online-Coachings nutzen“, sagt Prof. Haderlein. So können die Fernstudierenden
Liebe Studierenden, Sie haben Fragen zum E-Learning und OpenOLAT? In der beigefügten OLAT-Anleitung finden Sie alle wichtigen Schritte, um sich anzumelden und mit OLAT zu arbeiten. Wenn Sie sich angemeldet
viel aus dem Seminar mitnehmen: „Das Seminar Managing Cultural Diversity war ein „Augenöffner“ („eye-opener“). Ich denke, dass unsere Welt in Zukunft noch „vernetzter“ und dabei gleichzeitig internationaler
einer Barcamp-Session bei. Die Projektvorstellungen inklusive der Audiopräsentationen der Projekte Open MINT Labs und E-Learning Support - beide Projekte werden im Rahmen des Qualitätspakt Lehre vom Bu
In diesem Rahmen stellten auch die „Open MINT Labs“ einen Beitrag vor. Julia Becker, Koordinatorin des Projekts am Standort Koblenz (Abteilung Hochschulentwicklung) und Werner Farnung, Laborverantwortlicher [...] das virtuelle Labor „Gasdynamik“ als Screencast in der Good Practice Gallery. Hinter dem Begriff „Open MINT Labs“ steht ein Verbundprojekt der Hochschulen Koblenz, Kaiserslautern und Trier. Ziel ist es [...] Anwendungsbeispielen aus der Praxis auf die Arbeit im realen Labor vor. Das Good-Practice-Beispiel der Open MINT Labs konnte die Teilnehmenden der Konferenz überzeugen: Es gewann den Publikumspreis „KursliebLink“
orientations influence the performance of Social Entrepreneurship Organizations“ und erschien in der im open access Format erscheinenden Fachzeitschrift “cogent – business & management”. Der kostenfreie Zugang