Hochschule Koblenz vergibt zum zweiten Mal Auslandsstipendium an dual Studierende

Studium, Praxis und Auslandsaufenthalt vereinen? An der Hochschule Koblenz kein Problem. Im dualen Studium wird das klassische Hochschulstudium mit verschiedenen Anteilen berufspraktischer Phasen kombiniert. Die Hochschule bietet das besonders praxisnahe Modell in derzeit 14 dualen Studiengängen in Kooperation mit mehr als 300 regionalen und überregionalen Partnern an. Im Rahmen des Projekts „Dual trifft International“ wurde nun zum zweiten Mal ein exklusives Auslandsstipendium vergeben, das diesmal die dual Studierende Saskia Münch vom Remagener RheinAhrCampus erhielt.

• Prof. Dr. Daniela Braun übergibt das Auslandsstipendium an Studentin Saskia Münch. (Foto: Hochschule Koblenz/Lisek)

• Von links: Simone Wichterich, Sarah Krajewski, Christiane Münch, Saskia Münch, Rita Beginen, Prof. Dr. Daniela Braun, Angela Doms (Foto: Hochschule Koblenz/Lisek)

Das Koblenzer Hochschulprojekt „Dual trifft International“ fördert über eine Laufzeit von zwei Jahren eine Internationalisierung des dualen Studiums, baut Informations- und Beratungsangebote aus, stärkt die internationalen Netzwerke der Hochschule, schafft ein neues, englischsprachiges Online-Lehrangebot und vergibt exklusive Auslandsstipendien an dual Studierende. „Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis sind Auslandsaufenthalte im dualen Studium schwieriger zu realisieren. Daher freuen wir uns umso mehr über diese Möglichkeit“, betont Prof. Dr. Daniela Braun, Projektleiterin und Vizepräsidentin für Lehre und Diversity an der Hochschule Koblenz. Das Projekt wird durch Mittel des Deutschen Akademischen Austauschdiensts (DAAD) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Studentin Saskia Münch erhielt nun im Rahmen einer kleinen Feierstunde ein Stipendium für einen fünfmonatigen Studienaufenthalt an der University of the Sunshine Coast in Australien. Sie studiert am RheinAhrCampus in Remagen im dualen Studiengang Sportmanagement. Ihr Praxispartner, der Landessportbund NRW, unterstützt ihr Vorhaben. „In diesen Zeiten ist es besonders bemerkenswert, wenn Studierende so viel Mut und Resilienz aufbringen und sich auf einen Auslandsaufenthalt vorbereiten. Saskia Münch ist eine von vielen, deren gesamtes Studium geprägt war von Lockdowns, Distanzlehre und digitalen Formaten. Die Hochschule Koblenz baut derzeit ihre digitale Infrastruktur weiter aus und ist fit für die Zukunft, aber insbesondere die Studienangebote im dualen Studium leben vom Praxiseinsatz vor Ort“, erklärt Daniela Braun.

Saskia Münch hat sich an der Partnerhochschule in ein spezielles Programm eingeschrieben, nach dessen Abschluss sie ein australisches Diplom erlangen wird. Als Sportmanagement-Studentin freut sie sich ganz besonders auf das australische Schwimmteam der Universität, wo sie ihre sportlichen Ambitionen weiter ausbauen kann.

Das Projekt „Dual trifft International“ läuft bis Ende des Jahres. Noch bis zum 1. März 2022 können sich dual Studierende auf eines der exklusiven Stipendien bewerben. Die Förderung kann flexibel und bedarfsgerecht eingesetzt und für verschiedene Formate von Auslandsaufenthalten wie Studiensemester, Praxisaufenthalte, Abschlussarbeiten oder Kurzaufenthalte genutzt werden. Weiterführende Informationen und Ansprechpartner*innen können unter www.hs-koblenz.de/dual-international abgerufen werden.