Sportlicher Doppelabschluss seit fünf Jahren

IHK Koblenz und RheinAhrCampus kooperieren im Sportbereich

Remagen/Koblenz. „Doppelt hält besser“, heißt es im Volksmund und auch im Bereich der Ausbildung bewährt sich seit mittlerweile fünf Jahren ein erfolgreiches Konzept: Studierende des Studiengangs Sportmanagement am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz können mit entsprechender Praxiserfahrung direkt an der Abschlussprüfung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann der IHK Koblenz teilnehmen. Umgekehrt verkürzt eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann das Sportmanagement-Studium an der Hochschule Koblenz um ein Jahr.

Der RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen bietet seit vielen Jahren erfolgreich den Studiengang Sportmanagement an. Studierende erhalten hier eine fundierte betriebswirtschaftliche Ausbildung sowie Kenntnisse der Sportmanagementbranche. Viele Absolventen arbeiten später bei Sportvereinen, Sportartikelherstellern oder in auf die Sportbranche ausgerichteten Agenturen. Auch für die Auszubildenden zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann sind die beruflichen Einsatzgebiete sowie viele Inhalte der Ausbildung denen des Studiums ähnlich. Die IHK Koblenz und der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz beschlossen aus diesem Grund vor fünf Jahren, Studierenden sowie Auszubildenden im Studium, beziehungsweise in der Ausbildung erworbene Kenntnisse anzuerkennen und ihnen damit einen Doppelabschluss zu ermöglichen.

So können Studierende mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann das Bachelorstudium Sportmanagement am RheinAhrCampus in Remagen jetzt deutlich schneller als bisher absolvieren. Gleichzeitig haben Absolventen des Studiengangs mit entsprechender Praxiserfahrung die Möglichkeit, an der Abschlussprüfung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau/-mann der IHK Koblenz teilzunehmen. „Die Kooperation zwischen der IHK Koblenz und dem RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz ist ein gelungenes Beispiel für die Verknüpfung von beruflicher und akademischer Bildung. Mit beiden Abschlüssen in der Tasche sind die Absolventen für ihren weiteren Berufsweg bestens gerüstet“, ist Sarah Weingarten, Projektleiterin Hochschule/Wirtschaft der IHK Koblenz, überzeugt.

Juliane Frey hat sich entschlossen, diese Chance zu nutzen und nach ihrem Studium die Prüfung zur Sport- und Fitnesskauffrau bei der IHK Koblenz abzulegen. „Ich möchte nicht nur im theoretischen Bereich ausgebildet sein, sondern durch mein eigenes Interesse auch praktisch eine fundierte Ausbildung absolvieren, damit ich später auch in diesem Bereich tätig sein kann“, schreibt sie auf Nachfrage.
Frey ist nicht die Einzige die sich in den vergangenen fünf Jahren zu diesem Schritt entschlossen hat und auch für die beiden Institutionen stellt diese Kooperation einen Erfolg dar: „Wir freuen uns über die gute Zusammenarbeit mit der IHK Koblenz. Gemeinsam haben wir ein gutes Angebot für junge Menschen geschaffen, die sich im Sport professionalisieren und etwas bewegen wollen“, so Marija Kurtes, die die Sportmanagementstudierenden am Campus betreut.

Das einzigartige Angebot soll auch in den kommenden Jahren weitergeführt werden und nicht nur jungen Menschen eine besondere Chance bieten, sich auf dem Arbeitsmarkt zu profilieren, sondern auch Unternehmen theoretisch und praktisch bestens qualifizierte Bewerber bescheren.