für jedes Modul und werden während der Selbststudienphase fachlich und organisatorisch über E-Mail und Telefon von der Hochschule betreut. Dabei stehen sie im Kontakt zu den Dozenten und Kommilitonen. Während [...] Feierliche Eröffnung des neuen Studiengangs Bachelor of Arts: “Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit“ Koblenz, 04. April 2004 – Am vergangenem Freitag wurde am RheinAhrCampus in [...] rheinland-pfälzische Bildungsministerin Doris Ahnen, die dieses Studienangebot von Anfang an unterstützt hat, begrüßte die Erstsemester persönlich und eröffnete den neuen Studiengang offiziell. Mit dem neuen
Neben den Absolventen waren Matthias Piskatschek-Wahl und Bernd Voßbeck, die Vorstände der CAMPUS INSTITUT AG, zufrieden mit dem ersten Studiengang. Die Absolventen können stolz auf sich sein, denn der [...] gesucht werden. Die Absolventen des Studienganges sichern sich hervorragende Zukunftsaussichten. Ihre Kenntnisse sind vor allem bei Groß-Unternehmen gefragt. Produktgeber und Dienstleistungsunternehmen schätzen [...] 089 / 62 83 38 21. Die ersten Absolventen des Weiterbildungs-Studienganges „betriebliche Altersversorgung“ (bAV) mit Prof. Heinrich Bockholt (hinten links) und Prof. Dr. Werner Hecker (hinten, 2. von links)
Einrichtung und eine klare Positionierung im Markt. - Unternehmensführung und -entwicklung . Hier werden zunächst die Grundlagen der strategischen und operativen Planung in Bildungs-, Erziehungs- und Betreuun [...] bildungspolitische und pädagogische Grundlagen gelehrt, die für Führungsaufgaben in den oben genannten Berufsfeldern erforderlich sind. - Leitungsfunktionen und -kompetenzen in Bildungs-, Erziehungs- und [...] - Standort Koblenz und in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) die Vorbereitungen für den neuen Studiengang Bachelor of Arts: "Bildungs- und Sozialmanagement mit
Beteiligten erar-beiteten Bildungs- und Erziehungsempfehlungen in Rheinland-Pfalz werden bundesweit als ein gelungenes Beispiel für einen modernen Bildungs- und Erziehungsauftrag im frühen Kindesalter w [...] wichtiger werden, die Bildungs- und Erziehungsaufgaben in den Einrichtungen zum Wohle der Kinder kontinuierlich und mit hoher Qualität umzusetzen und fortzuentwickeln, betonten Ahnen und Zöllner. Das beru [...] der frühkindlichen Bildung gesetzt. So ist die Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher insgesamt auf neue Beine gestellt sowie inhaltlich und strukturell weiterentwickelt worden. Und: Die im Konsens mit
Sommersemester 2005 beginnt am 1. November 2004 und läuft bis zum bis 15. Januar 2005. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zu dem Bachelor-Fernstudiengang und zu anderen Fernstudiengängen sind bei der [...] an Fachhochschulen (ZFH) führt diesen Studiengang in Kooperation mit einem länderübergreifenden Hochschulverbund der Fachhochschulen Fulda, Koblenz, Münster und Potsdam seit 2002 sehr erfolgreich durch [...] Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen erhalten Berufspraktiker bundesweit die Chance, sich mit dem theoretischen Hintergrund ihrer fachlichen Berufspraxis zu beschäftigen und neben dem Job einen
sind begrüßenswert und notwendig für die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft und Gesellschaft. Ohne mehr Investition in Bildung vertun wir das Leistungspotential unserer Jugend und verspielen deren Zukunft [...] ngen ist mit der praxis- und projektorientierten Ausbildungsart der Fachhochschulen unvereinbar. 2. Wiederherstellung der Finanzierungsmittel pro Studierendem für Studium und Lehre Begründung: Die an die [...] Fachhochschulen einzuhalten und halten folgenden Maßnahmenkatalog für unabdingbar: 1. Zur Einhaltung der Qualität in der praxisorientierten Lehre muss das zwischen Hochschulen und Landesparlament abgestimmte
Koblenz und Boppard informierten sich über Ingenieur-Studiengänge an der FH KoblenzKOBLENZ. Dass Studieren keinesfalls nur blanke Theorie ist, erfuhren rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Koblenz und Umgebung [...] Mollberg den jungen Leuten mit auf den Weg. Er stellte die Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik näher vor. Über Ausbildungsinhalte und Berufsfelder eines Bauingenieurs berichtete Prof. Dr. Ralf [...] entwickelt werden. Auch in verschiedenen Laboren der Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik erhielten die Schüler der Berufsbildenden Schule Technik und des Görres-Gymnasiums Koblenz sowie des Kan
die via Internet erfolgt. Zeit- und ortsunabhängig können die Studierenden auf die im Internet zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien zugreifen und sich mit Dozenten und Tutoren online über eine Lernplattform [...] Selbstorganisation und zur Arbeit im Team, Entscheidungsfähigkeit und Zeitmanagement werden vermittelt. Zum Studium zugelassen wird, wer eine Hochschulzugangsberechtigung besitzt und über eine mindestens [...] Ablauf, Inhalt und Organisation des Online-Fernstudiums werden detailliert erläutert. Weitere Informationsveranstaltungen finden zeitgleich an den beteiligten Fachhochschulen Fulda und Potsdam sowie am
Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt und bietet eine Weiterbildung mit insgesamt sechs verschiedenen Vertiefungsschwerpunkten: "Freizeit- und Tourismuswirtschaft", "Gesundheits- und Sozialwirtschaft", "Marketing" [...] ramm offen: Der Bachelor in Freizeit- und Tourismuswirtschaft sowie in Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Der Bachelor gilt als erster akademischer Abschluss und kann nun in einem berufsbegleitenden Studium [...] Prof. Dr. Raphael Breidenbach, Leiter des Fernstudienprogramms, und Grußworten von Prof. Dr. Uwe Hansen, Dekan des Fachbereichs Betriebs- und Sozialwirtschaft sowie der Prodekanin Prof. Dr. Gabriele Moos
Erzieherinnen und Erzieher realisiert seit Neues-tem das „Institut für Bildungs- und Sozialmanagement (ibus)“ der Fachhochschule (FH) Koblenz am RheinAhrCampus in Remagen und in Koblenz Forschungs- und Praxisprojekte [...] frühkindliche Bildung und ihre wissenschaftliche Fundierung in Rheinland-Pfalz ei-nen sehr hohen Stellenwert habe, ergänzte Bildungs- und Jugendministerin Doris Ahnen. Die Bildungs- und Jugendministerin [...] eise an Erzieherinnen und Erzieher, die eine solche Position anstrebten, und der mit einem akademischen Grad abschließe. „Das Studienangebot eröffnet Erzieherinnen und Erziehern erstmals eine realistische